NDR Talk Show
Folge 924 | Talkshow
Sophia Kimmig, Wildbiologin und Fuchsforscherin Roter Pelz, bernsteinfarbene Augen, grazile Statur - der Fuchs ist nicht nur für seine Schönheit bekannt, sondern gilt auch als schlau, gerissen und neugierig. Vom hohen Norden bis in tropische Gefilde findet man ihn und er besiedelt zunehmend auch unsere Städte. Die junge Wildbiologin Sophia Kimmig ist fasziniert vom Fuchs und erforscht, wie er sich an verändernde Lebensräume anpasst. Kimmig hat in Osnabrück und Mexiko studiert und mit Braunbären, Wölfen und Präriehunden gearbeitet. Seit 2015 forscht sie zu Füchsen in Berlin und promoviert über die Anpassungsfähigkeit der Tiere an das Leben in der Stadt. Die 32-Jährige nimmt uns mit auf nächtliche Erkundungstouren, erzählt von den Tücken der Feldforschung und gewährt in ihrem Buch Einblicke in das verborgene Leben der wilden Nachbarn. Boris Herrmann, Segelsportler Boris Herrmann ist als erster Deutscher bei der Vendée Globe gestartet, der berühmtesten und härtesten Einhand-Regatta der Welt. Nach einem aufregenden Rennen belegte er mit seiner Jacht Seaexplorer einen kaum erträumten fünften Platz. In der "NDR Talk Show" erzählt der 40-Jährige von seinen Erlebnissen und den Höhen und Tiefen während der 80 Tage allein auf dem Meer. Florian Schroeder, Kabarettist In Zeiten ansteigender Hysterie erkennen wir nicht mehr, wer die Guten und wer die Bösen sind. Dass wir zu den Guten gehören, das steht für Kabarettist, Moderator und Autor Florian Schroeder fest. Aber - wenn "Gutmensch" ein Schimpfwort ist, wollen wir dann nicht doch lieber böse sein? Gut war er jedenfalls schon früh, denn bereits mit 14 Jahren trat er in Harald Schmidts Sendung "Schmidteinander" auf und mit 15 Jahren moderierte er bereits beim Radio. Seitdem lässt ihn das Kabarett nicht mehr los. Obwohl er sein Philosophie-Studium nach ein paar Semestern abgebrochen hat, gilt er bis heute als "Philosoph des Kabaretts". In der "NDR Talk Show" wird er mit seinem feinen Gespür für Komik über die aktuelle Lage der Nation philosophieren.
Diese und 50.000 weitere Sendungen in
Link auf diese Seite