aspekte
Reportage
Seit 2008 gibt es die UN-Behindertenrechtskonvention. Gerade auf dem Sektor der Kunst und der Kultur bleibt die Forderung nach Inklusion aber noch eine Utopie. Woran liegt das? Salwa Houmsi besucht Künstler, eine Musikerin, Theaterschauspieler und Artisten sowie einen Autor und Leiter inklusiver Einrichtungen und spricht mit ihnen über den Wert inklusiver Kunst. Im Atelier Goldstein in Frankfurt, einer Ausbildungsstätte für behinderte Künstler, trifft Salwa Houmsi Initiatoren, Künstler und auch einen Professor der Kunsthochschule Offenbach und seinen behinderten Studenten. Die Künstler zeigen und erklären ihre Werke. In Hamburg trifft Salwa Houmsi die schwerstmehrfach behinderte Musikerin Elina Wahiebi, die mit ihrer Kopfbewegung ein elektrisches Klavier steuert und so die Melodie für die Jazzimprovisation mit ihren Musikerkollegen vorgibt. Wie arbeitet man mit einer Musikerin, die gar nicht sprechen kann? Diese Frage geht an ihren Musikerkollegen Stefan Gundelmann. Im Theater in München wird den Zuschauern die neue Inszenierung der "Anti.gone" an den Kammerspielen in leichter Sprache dargeboten und sie erleben, welche Intensität eine Schauspielerin mit Down-Syndrom auf die Bühne bringen kann. Die leichte Sprache erleichtert im übrigen vielen Zuschauern das Verständnis des antiken Dramas. In Berlin besucht Salwa Houmsi gemeinsam mit dem Buchautor Raúl Aguayo-Krauthausen und seinem Rollstuhl eine Kunstausstellung im "Hamburger Bahnhof". Sein neuestes Buch heißt: "Wer Inklusion will, der findet einen Weg, wer sie nicht will, der findet Ausreden". Ein Gespräch mit Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, gibt Aufschluss darüber, warum es behinderte Künstler noch schwerer haben, als Künstler ohnehin, und woran die Inklusion auf diesem Gebiet scheitert. Und schließlich besucht Salwa Houmsi mit Jürgen Dusel eine Galavorstellung des inklusiven "Circus Sonnenstich", der auf eine erfolgreiche Arbeit mit behinderten Artisten seit 25 Jahren zurückblickt. Der Leiter und Gründer des "Circus Sonnenstich" kennt die besonderen Herausforderungen, denen sich die Artisten stellen und wie sie aus dem vermeintlichen Mangel Kunst machen. Wie hart die Artisten des "Circus Sonnenstich" arbeiten, spürt die Moderatorin am eigenen Leib, wenn sie an einem Training der Artisten teilnimmt.
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