

Die Retouren-Meister - Kasse machen mit Rücksendungen
Wirtschaft + Konsum
Jedes Paket ist eine Überraschung. "Wenn wir so palettenweise die Ware aufkaufen, dann ist es eine Mischkalkulation aus guter Ware und schlechter Ware", sagt Michelle Morlock. Während der Corona-Pandemie haben die Online-Käufe noch einmal zugenommen, das bedeutet auch bei den Morlocks läuft das Retouren-Geschäft auf Hochtouren. Und vor Ostern heißt das nochmal extra Stress nicht nur für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sondern für die ganze Familie. Der Vater hilft beim Entladen, die Mutter steht auch mal im Ladengeschäft, wenn sie nicht gerade auf das Enkelkind aufpasst. Angefangen haben die Morlocks als Ebay-Verkäufer, inzwischen brauchen sie schon eine größere Halle. Der Film begleitet den Weg der ankommenden Ware vom Sortieren, Reparieren, Aufhübschen und Wiederverkaufen. Wie wird der Preis bestimmt, gibt es da Regeln? Worauf achten die beiden beim Erstellen neuer Fotos und Texte? Wann lohnt sich eine Reparatur und wann nicht? Ein Blick in die Reparaturwerkstatt - hier ist Ingo Morlock der Chef - wird das Geheimnis lüften. Außerdem betreiben die Retouren-Profis auch noch ein kleines Ladengeschäft und verkaufen die Retouren auch auf Live-Auktionen im Internet und auf Flohmärkten.
Diese und 50.000 weitere Sendungen in
