Die Tricks ...
Staffel 10, Folge 7 von 9 | Wirtschaft + Konsum
Deutschlandweit werden von Verbraucherinnen und Verbrauchern mehrere Milliarden Euro im Jahr für Körperpflege ausgegeben. Simple Shampoos und Anti-Falten-Cremes sind zwar Klassiker, aber so heißt heute kaum noch ein Produkt. 08/15 ist zu wenig, die Branche setzt auf außergewöhnliche Bezeichnungen, die besondere Qualität suggerieren sollen. Aber stimmt das auch? Und was steckt dahinter? "Markt"-Moderator Jo Hiller begibt sich auf Spurensuche. Er spricht mit Werbepsychologen, die die Verkaufs- und Werbetricks der Branche offenlegen. Und er nimmt sich zwei der beliebtesten Verkaufsschlager vor: Anti-Aging-Produkte, die jugendlichere Haut versprechen. Und Naturkosmetik, die fast ohne kritische Inhaltsstoffe auskommen soll. Was brauchen Haut und Haare wirklich, um ausreichend versorgt zu werden? Welche Inhaltsstoffe sind kritisch? Und woran erkennt man, ob Plastik in Pflegeprodukten enthalten ist? Jo Hiller ist unterwegs in einer hart umkämpften Branche, die am schönen Schein verdient und viele Tricks auf Lager hat.
Diese und 50.000 weitere Sendungen in
Link auf diese Seite