

ALDI Inside
Wirtschaft + Konsum
Das neue investigative Verbraucherformat von NDR und SWR richtet sich an 30- bis 40-jährige Zuschauer:innen. In jeweils drei Folgen à 30 Minuten nehmen die Reporter:innen ein Unternehmen unter die Lupe, das nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist. Was versprechen die Konzerne, wie sieht die Realität aus? Discounter-Riese Aldi gehört zu den größten Familienunternehmen Deutschlands, war jahrzehntelang Marktführer. Was Aldi diktiert, hat verheerende Auswirkungen auf Handel, Produzent:innen und Umwelt. Aldi ködert die Verbraucher:innen mit Werbeversprechen und nimmt laut eigener Aussage seine Verantwortung für Umwelt, Menschenrechte, Tierwohl und Natur sehr ernst. Doch wie tickt der Konzernriese wirklich? Die Reporter:innen durchleuchten das System Aldi. Ihre Recherchen führen auch nach Spanien und Afrika, zu enttäuschten Bauern, wütenden Umweltschützer:innen und gebeutelten Arbeiter:innen. Wer zahlt den Preis für billiges Fleisch, Gemüse und Blumen? Zu sehen auch in der Mediathek.
Diese und 50.000 weitere Sendungen in
