

Märchenschloss und Touristen-Magnet
Neuschwanstein - Vom Mythos zur Marke
Folge 115 | Land + Leute
Es ist eine der bekanntesten Bildmotive der Welt: Schloss Neuschwanstein wurde tausendfach auf Souvenirs und Werbeartikeln weltweit abgedruckt und sogar mehrfach nachgebaut. Für die einen ist es ein romantischer Sehnsuchtsort, für die anderen vor allem eine lukrative Marke. Bis zu 7000 Touristen werden in der Hochsaison täglich durch das Schloss geschleust. Bereits wenige Wochen nach dem Tod König Ludwigs II wurde es geöffnet, obwohl der Bauherr immer strikt dagegen war. Die Dokumentation geht der Frage nach, warum ausgerechnet Schloss Neuschwanstein im Laufe der Jahrzehnte zu einem derart beliebten Besuchermagneten wurde, aber auch zum Kitschsymbol. Der Erfolg ist heute Fluch und Segen zugleich ist.
Diese und 50.000 weitere Sendungen in
