Marktcheck checkt ...
Staffel 11, Folge 1 | Wirtschaft + Konsum
Supermarkt oder Discounter? Riesige Auswahl zu Discounter-Preisen - so vermarktet sich Kaufland bei den Kund:innen. Tatsächlich hat das schwäbische Unternehmen mit Sitz in Heilbronn mit 30.000 Produkten in seinen Märkten ein umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln und an Non-Food-Produkten. Wer bei Kaufland einkauft, muss selten noch woanders hin. Die Kaufland-Märkte gehören wie Lidl zur Schwarz-Gruppe. Mit der Übernahme vieler real-Märkte expandiert das Unternehmen weiter. Kaufland verspricht frische, nachhaltige Produkte zu günstigen Preisen. Was steckt hinter den Versprechen? Ist Kaufland günstiger als die Konkurrenz? Ein großer Warenkorbvergleich zeigt, ob Kaufland der preiswerteste Markt ist. Wie sieht es mit der Qualität der Produkte aus? Bei einem großen Test auf dem SWR Sommerfestival in Speyer testen 500 Verbraucher:innen eine beliebte Eigenmarke und vergleichen sie mit der Markenkonkurrenz. Kann die Eigenmarke mithalten? Was tut Kaufland für Nachhaltigkeit und Tierwohl? Wie funktionieren Kundenbindung und das Marketing? Und wie geht man dort mit den Mitarbeiter:innen um?
Diese und 50.000 weitere Sendungen in
Link auf diese Seite