
Schnell online Geld verdienen: Influencer, Netzwerke und leere Versprechen
Folge 416 | Wirtschaft + Konsum
Geld, Freiheit, Glück - Network-Marketing-Firmen werben in sozialen Netzwerken mit großen Versprechen. Dafür nutzen sie rechtliche Grauzonen und agieren an der Grenze zur Illegalität. Dank einer Selbstständigkeit im Direktvertrieb sollen flexible Arbeitszeiten, hohe Einkommen und ein erfülltes Leben möglich sein. Vertriebspartner werden auf Social Media zu Influencern und rekrutieren mit einem scheinbar extravaganten Lifestyle Mitglieder. Die Dokumentation von Christoph Brügmann und Nera Smiljanic beleuchtet die Geschäftspraktiken im Network-Marketing. Ein Geschäftsmodell, in dem selbstständige Verkäufer unkontrolliert zweifelhafte Versprechen geben können und ihr vorrangiges Interesse meist darin besteht neue Teammitglieder zu rekrutieren. Ob Nahrungsergänzungsmittel, Trading-Angebote oder Cashback-Karten - der Film zeigt, wie dünn die Grenze zwischen legalem Network-Marketing und der illegalen progressiven Kundenwerbung sein kann, wie Firmen rechtliche Graubereiche für sich nutzen und wie wenig Kontrolle die deutschen Behörden über das Geschäftsmodell haben. Film von Christoph Brügmann und Nera Smiljanic
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